0

Die Energie der Natur

Regina Krimbacher und ihr Energieplatz ‚zum Einklang‘ in Unken

Es gibt Orte, die strahlen eine ganz besondere Energie aus. Dorthin zieht es uns Menschen seit jeher. Oft ohne zu wissen, warum genau. Einer dieser Orte ist der Energieplatz ‚Zum Einklang‘ in Unken. Umgeben von hohen Bäumen, auf einer idyllischen, abgeschiedenen Lichtung gelegen, handelt es sich hierbei um einen der stärksten Energieplätze weltweit.

Was erhoffen sich die Menschen an solchen Orten zu finden? Warum weiß man so genau um die Energie und muss man an etwas glauben, damit es wirkt? Fragen, die man sich automatisch stellt, wenn man mit etwas konfrontiert wird, das man nicht kennt und schwer greifen kann. Was ist Energie? Und wie spürt man sie? Antworten auf diese und viele weitere Fragen bekamen wir von Regina Krimbacher bei einem gemütlichen Plausch auf einer Bank in der Sonne am Energieplatz. Gemeinsam mit ihrem Mann, einigen Helferinnen und mit Hilfe ihres Sohnes, betreibt sie den Platz und begleitet Besucher aus Nah und Fern bei der Bewältigung schwieriger Lebensphasen.

Regina, was suchen Menschen an Energieplätzen?
Die Menschen, die zu uns kommen, suchen nach Ruhe, Stärkung, Neu-Zentrierung und -Orientierung ihres Lebens. Gerade in unserer schnelllebigen und intensiven Zeit braucht man das von Zeit zu Zeit.

Und was finden sie?
Bei uns finden sie genau das. Durch die Lage unseres Energieplatzes mitten im Wald, umgeben von dichten Bäumen, kommt man hier sehr schnell zur Ruhe. Einfach mal hinsetzen und durchatmen und schon beginnt der Ort mit seinen heilenden Schwingungen zu wirken. Durch die starke Energie vor Ort, reagiert auch der Körper sehr gut und schnell. Die Kraft, die bei uns zu spüren ist, ist die Naturenergie. Diese aktiviert, neben anderen positiven Wirkungen, vor allem unsere ur-eigenen Selbstheilungskräfte. Man kommt zur Ruhe, der Kopf wird frei und bei mehrfachem Besuch verschwinden sogar Schmerzen.

Erzähl uns doch einmal ein bisschen etwas über den Energieplatz ‚Zur Einklang‘.
Der Platz ist sehr naturbelassen und wir haben hauptsächlich mit Holz und Stein gearbeitet. Auf den gemütlichen Bänken kann man schnell zur Ruhe kommen und die Kraft der Mitter Erde spüren. In unserem Zentrum stehen mehrere von diesen Bänken, von denen jede eine andere Wirkung auf unseren Körper hat. Die Kraft ist sehr intensiv und die Menschen bleiben ca. 20 Minuten sitzen. Die Bänke außerhalb des Zentrums sind zum Ausrasten und Genießen gedacht.

Dann haben wir eine Feuerstelle für Feuerzeremonien und Feuerrituale. In unserem Zen-Garten können die Leute mit Rechen neue (Lebens)Wege gestalten. Herrlich, um den Kopf frei zu bekommen. Im Tipi gibt es eine weitere Feuerstelle. Hier drinnen arbeiten die Schamanen sehr gerne, die uns häufig besuchen. Und wir haben auch einen Herzplatz mit einem Familienherz, wo man unter Anleitung kleine Rituale vollziehen kann. In unserem großen Seminarraum bieten wir Workshops, Seminare, sowie Einzelbehandlungen und Meditationen an.

Grundsätzlich ist der Platz das ganze Jahr über geöffnet, von uns betrieben und betreut wird er jedoch nur von Mai bis Oktober. Aber man kann ihn natürlich auch im Winter besuchen.

Sprechen wir kurz über die Anfänge. Lässt man so einen Platz entstehen, oder gibt es den ohnehin schon immer?
Den Platz gab es schon immer und es gab auch schon sehr lange eine Lichtung im Wald, die seltsamerweise nie gerodet wurde. Dadurch, dass das schon lange der Grund meiner Familie ist, habe ich sehr viel Zeit dort verbracht. Ich glaube auch, dass mein Vater bereits früher intuitiv wusste, dass der Platz besonders war.

Was brachte dich dazu, den Energieplatz 2007 zu errichten und betreiben?
Durch besondere Umstände in der Familie begann ich, mich mit Energiearbeit auseinanderzusetzen. Durch Glück habe ich nach und nach die richtigen Menschen kennen gelernt, sodass ich immer tiefer in die Materie eintauchen konnte. Einer von ihnen war ein Arzt aus München, der mir einen Termin mit Dr.Karl-Heinz Kerll verschaffte, der sich mit Energiemessungen an besonderen Orten auf der ganzen Welt beschäftigte. Schon bei seinem ersten Routengang stand fest, dass es sich bei unserer Lichtung um einen sehr energetischen Ort handelte. Danach kam ein Geomagnetometer zur genauen Messung zum Einsatz, wodurch wir den wissenschaftlichen Beleg dafür bekamen, dass unser Energieplatz einer der stärksten vermessenen Plätze weltweit ist. Danach legten wir den Garten an, ich machte viele Ausbildungen und der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte. 

An welchen Punkten im Leben kommen die Menschen zu euch?
Meistens wenn es Probleme gibt und die Menschen nicht mehr weiterwissen. Wenn man erkennt, dass es so nicht mehr weitergehen kann, dann sucht man sich Hilfe. Und findet sie hier bei uns. Es gibt aber auch Leute, die nur neugierig sind und deshalb zu uns kommen. Viel passiert über Mundpropaganda, worüber wir sehr froh sind. Denn es ist nicht gerade leicht, Energie zu erklären. Da hilft es, dass jemand, den man kennt, von seinen Erfahrungen erzählt und die Menschen aus seinem Umfeld sogar einmal zu uns nach Unken mitnimmt.  

Außerdem schicken viele große Unternehmen ihre Manager zu uns. Vor allem, wenn man einen intensiven, stressigen Alltag hat, dann tut es gut, dann und wann zur Ruhe zu kommen und in der Natur zu sein.

Muss man an den Energieplatz glauben, damit er wirkt?
Aus Erfahrungen  und Erzählungen kann Ich sagen , man muss nicht daran glauben, es wirkt trotzdem gut.

+43 664 156 95 39
info@energieplatz.at
www.energieplatz.at

Geöffnet von Anfang Mai bis Ende Oktober
10-17 Uhr
Montag geschlossen

Ihr möchtet immer auf dem Laufenden sein, was bei uns im Salzburger Saalachtal los ist?
Dann meldet Euch an für unseren Notify Service und erhaltet lässige Tipps & Infos für Euren Urlaub. Auch Eure Fragen beantworten wir jederzeit gerne.

Tell a Friend