Neuer Familien- und Kinderklettersteig

„Gams Kitz“

Juni 2021

Die in der Kletterszene etablierten Klettersteige Zahme, Weiße und Wilde Gams im Salzburger Saalachtal haben Zuwachs bekommen: Der neue Klettersteig „Gams Kitz“ begeistert Familien und Kinder mit der Schwierigkeitsstufe A/B.

Es ist nun kein Trio mehr, sondern ein Quartett. Markus Hirnböck, der Erbauer des neuen Kinder-Klettersteigs im Bergsteigerdorf Weißbach, ist sichtlich stolz: „Der neue Klettersteig „Gams Kitz“ ist nach einer Bauzeit von über einem Monat und einem Stundenaufwand von über 200 Arbeitsstunden fertiggestellt und offiziell freigegeben. Er weist als maximale Schwierigkeit A/B auf. Somit ist er für Familien mit Kindern ab 5 Jahren, sowie für Einsteiger optimal geeignet, um möglichst stressfrei und kräfteschonend Kletterluft zu schnuppern.“

Die Abstände zwischen den Sicherungspunkten sind angenehm kurz. Bei den kurzen steileren Aufschwüngen findet man genügend Trittmöglichkeiten. An einigen Stellen gibt es Rastplätze, die einen schönen Ausblick auf das Bergsteigerdorf Weißbach im Naturpark Weißbach bieten.

Man klettert auf 220 Millionen Jahre altem Dachsteinkalk mit beeindruckenden Gesteinsformationen. Wer will, kann circa bei der Hälfte des Steigs in den „Fürchti und Angsti Quergang“ abzweigen, auf welcher etwas mehr Luft unter den Sohlen bleibt. Zuerst ein ausgesetzter Quergang, dann über eine Leiter abklettern, über das Gamsband weiter zu einer wunderschön kletterbaren Wandpassage, danach zurück zum Normalweg.

Bei der „Klimmzugbuche“ kann jeder seine Armkraft beweisen oder einfach nur ein Foto mit natürlichem Bilderrahmen knipsen. Es folgen kurze Geh- und Kletterpassagen bis zur Leiterbrücke. Dann folgt ein sportlicher Quergang mit einer kurzen Seilbrücke, bevor es über kleinere Steilpassagen weiter Richtung Ausstieg geht.

Am Ausstieg befindet sich ein eingezäunter Rastplatz mit einer Sitzbank und dem Wandbuch am Gipfelfelsen. Die Gams weist den Weg zurück zur Forststraße, welche wenige Minuten vom Parkplatz entfernt ist.

Der Klettersteig Gams Kitz rundet somit das Kletterangebot für alle Könnerstufen im Salzburger Saalachtal optimal ab.

Alle Informationen zu den Klettersteigen im Salzburger Saalachtal hier.