Der sportliche Grenzgänger

Einheimischer Profisportler Anton Palzer

Mai 2023

Anlässlich des 15-Jahre Jubiläums von Weißbach als Bergsteigerdorf findet gemeinsam mit dem benachbarten Bergsteigerdorf Ramsau bei Berchtesgaden am 8. Juli 2023 der Grenzgänger Wandermarathon und Trail Run statt. Als Botschafter des Events fungiert der 30-jährige Profisportler Anton Palzer. Der gebürtige Ramsauer lebt aktuell im Salzburger Saalachtal und kennt somit beide Seiten der Grenze zwischen dem Nationalpark Berchtesgaden und dem Naturpark Weißbach, wo auch die Strecke des Grenzgänger Wandermarathon und Trail Run verläuft.

Bodenständig und sympathisch

Der von Red Bull gesponserte Ex-Skibergsteiger und Vizeweltmeister sowie derzeitiger Radrennfahrer im Team BORA-hansgrohe Anton Palzer kennt die Region rund um die Bergsteigerdörfer Weißbach und Ramsau wie seine Westentasche. Aufgewachsen ist der Ramsauer als Sohn eines Nationalpark Rangers und bekam so das Verständnis für die Natur und die Liebe zur Region bereits von Kindesbeinen an mit auf den Weg. Toni ist nicht nur privat ein Grenzgänger, sondern auch im Sport. Der Liebe wegen zog der Herzblut-Ramsauer ins Salzburger Saalachtal „meine Freundin kommt aus Kitzbühel und ich aus Ramsau, so haben wir uns in der Mitte niedergelassen“. Auch Tonis sportliche Laufbahn ist etwas außergewöhnlich. Zuerst feierte er seine sportlichen Erfolge beim Skibergsteigen und wechselte dann, relativ spät mit 28 Jahren, in den Rennradsport. Eine seiner Lieblingstrainingsstrecken ist nach wie vor die Strecke über den Hirschbichl, wo auch die Route des Grenzgängers verläuft. Somit ist Toni nicht nur Schirmherr des Events sondern verkörpert auch die Region. „Als die Anfrage hereingekommen ist, ob ich mir vorstellen könnte, der Schirmherr vom Grenzgänger zu werden, habe ich sofort zugesagt. Leider lässt es mein voller Kalender nicht zu, selbst dabei zu sein. Es wird eine entspannte Veranstaltung in unserer grandiosen Bergkulisse. Das tolle an den Bergsteigerdörfern ist, dass sie Gleichgesinnte zusammenbringen – Leute, die der Berge wegen in die Berge gehen.“

Derzeit ist Toni, erstmalig beim Giro Italia am Start, welcher neben der Tour de France und der Vuelta a Espana zu den bedeutsamsten Rennen im Radrennsport gehört.

Der Grenzgänger – das Event

Der Wandermarathon und Trail Run findet am 8. Juli statt, anlässlich des 15-Jahr-Jubiliäum des Bergsteigerdorfes Weißbach. Die Strecke verläuft durch gleich zwei Schutzgebiete – den Naturpark Weißbach und den Nationalpark Berchtesgaden- sowie durch zwei Bergsteigerdörfer – von Ramsau nach Weißbach. Gestartet wird am Hintersee in Ramsau, der Zieleinlauf befindet sich mitten in Weißbach. Es gibt drei unterschiedliche Bewerbe: den Wandermarathon, sowie den EASY Trail Run und den INTENSE Trail Run. Im Ziel am Festplatz in Weißbach werden die TeilnehmerInnen und auch ZuschauerInnen kulinarisch und musikalisch von der Trachtenmusikkapelle Weißbach verwöhnt.

Organisatorin und Geschäftsführerin des Naturparks Weißbach Sandra Uschnig zum Event: „Durch den Grenzgänger verbinden wir nicht nur Sportbegeisterte Menschen, sondern auch zwei Schutzgebiete sowie Bayern mit dem Pinzgau. Besonders freut es mich, dass Toni Palzer der Botschafter der Veranstaltung ist, da er die Werte des Events besonders gut widerspiegelt.

Alle Infos zum Event, zur Anmeldung und zum Botschafter Toni Palzer finden sich unter www.grenzgaenger-trail.com

Bergsteigerdorf Weißbach

• 2008 Ernennung zum Bergsteigerdorf
  • Das Birnhorn ist mit 2.643 m der höchste Gipfel Weißbachs
  • Weißbach ist ein beliebtes Ausflugsziel für den den Klettersport aller Art
  • Hat mit dem Naturpark auch ein großflächiges Schutzgebiet 28 km2
  • Im Sommer verbindet der AlmErlebnisBus Weißbach mit dem Bergsteigerdorf Ramsau und dem Nationalpark Berchtesgaden (www.almerlebnisbus.com)
  • Es gibt derzeit 36 Bergsteigerdörfer in Österreich, Deutschland, Italien, Slowenien und der Schweiz

Für das geplante Interview hat uns Toni, wie es seiner bodenständigen und sympathischen Art entspricht, kurzer Hand in sein Zuhause im Salzburger Saalachtal eingeladen. Wir nahmen am Küchentisch Platz und der Profisportler bereitete uns Cappuccino erster Klasse zu.

Nach ausführlichen Gesprächen zu seiner bisherigen Sportkarriere wollten wir natürlich den Botschafter des Grenzgänger Wandermarathon und Trail Runs besser kennenlernen und durften ihn 15 private Fragen stellen:

1. Dein Lieblingsgericht: Pizza mit Bündner Fleisch und Rucola. Ich esse gerne Fleisch, achte dabei aber auf Qualität und Regionalität.
  2. Lieblingsgetränk: Wasser, in der Off-Season auch gerne mal ein Bier (Berchtesgadener – und zwar nur das!)
  3. Welches Lied darf in deiner Playlist nicht fehlen: die Kapelle So & So
  4. Dein größtes Ziel: bei einem Radrennen als erster über die Ziellinie zu fahren
  5. Wo siehst du dich in 5-10 Jahren: beim Radfahren
  6. Dein bisher größter Erfolg: die Tatsache, dass ich bereits seit 10 Jahren vom Sport leben kann
  7. Dein bislang schwierigster Moment in deiner Sportkarriere: meine Herzmuskelentzündung 2017
  8. Wie viel Zeit verbringst du am Handy: [Toni lacht] zu viel! Da ich viel im Ausland unterwegs bin, verbringe ich zB abens im Hotelzimmer viel Zeit am Handy, um Kontakt zu meiner Freundin und meiner Familie zu halten.
  9. Hast du ein sportliches Idol: Nein, keine bestimmte Person, das möchte ich auch nicht, da ich finde, dass man verschiedene Menschen nicht miteinander vergleichen kann. Mein persönliches Vorbild ganz generell ist mein Papa. Ich finde er hat in seinem Leben viel richtig gemacht und nie die Freude an den Bergen und dem Sport verloren.
  10. Gibt es einen Plan B nach der Sportkarriere: nein, das ist mir derzeit nicht wichtig.
  11. Was machst du gerne in deiner Freizeit: Was genau ist mir egal, Hauptsache Zeit mit den richtigen Leuten verbringen.
  12. Dein Lieblingsplatz in der Region: einmal das Wetterkreuz im Salzburger Saalachtal und auch der Hirschkaser in Ramsau
  13. Deine liebste Radstrecke in der Region: Natürlich über den Hirschbichl
  14. Wenn du glaubst es geht nicht mehr: schlaf ich eine Nacht drüber.
  15. Wie viele Stunden trainierst du in der Woche: 25-40h, bzw. ca. 1.200 h im Jahr

Hast du ein Lebensmotto?

Wer fleißig ist und hart arbeitet kann viel erreichen, jeder ist seines Glückes Schmied. Das bezieht sich auf alle Lebensbereiche. Keine Ausreden!

Hast du Tipps für die Athleten des Grenzgänger Wandermarathon und Trail Runs

Die Vorbereitung ist alles, damit man dann auch das Event genießen kann. Setzt euch nicht zwei Wochen vorher ein utopisches Ziel. Auch die Ernährung ist wichtig! Verbringt einfach eine gute Zeit und einen herrlichen Tag.

Was schätzt du an dem Event?

Sportliche Veranstaltungen bringen die Leut zam, es geht nicht nur um den Erfolg, sondern auch die Atmosphäre und das Rundrum Paket, mit der Ansprache, Siegerehrung und Co. Auch das gemütliche Beisammensein am Schluss ist wichtig.

Name: Anton Palzer

Alter: 20+10 Jahre

Beruf: Radrennfahrer im Team BORA-hansgrohe

Heimatort: Ramsau bei Berchtesgaden