Grenzgänger in jeder Hinsicht

Ein Pinzgauer und ein Bayer liefen Hand in Hand ins Ziel

Juli 2023

Bei Kaiserwetter fand vergangenen Samstag, den 8. Juli, der erste „Grenzgänger Wandermarathon & Trail Run“ anlässlich des 15-jährigen Jubiläums des Bergsteigerdorfs Weißbach statt. Überraschend war die hohe TeilnehmerInnenzahl von 118 SportlerInnen, hauptsächlich aus Österreich und Deutschland, aber auch international aus Argentinien, Tschechien, den USA, Thailand, Luxemburg und Norwegen. Die SportlerInnen konnten unter drei Bewerben wählen: dem Wandermarathon, dem Trail Run Easy und dem Trail Run Intense.

Anlässlich des 15-Jahres Jubiläum des Bergsteigerdorf Weißbach entstand die Idee eine Sportveranstaltung, gemeinsam mit dem benachbarten Bergsteigerdorf Ramsau bei Berchtesgaden, zu veranstalten. Der Name „Grenzgänger“ war von Anfang an klar: Der Hirschbichlpass der die beiden Dörfer verbindet, war immer schon Dreh- und Angelpunkt des Grenzgängertums, damals für Säumer und Schmuggler. Leider musste der geplante Start am Hintersee nach Weißbach verlegt werden, da kurzfristig seitens der bayrischen Naturschutzbehörde keine Genehmigung erteilt werden konnte. So verlief die Strecke des Wandermarathon und Easy Trail mit 17 km und 800 Höhenmetern und der Intense Trail mit 31 km und 1.450 Höhenmetern zur Gänze durch den Naturpark Weißbach.

Die Organisatorin und Geschäftsführerin vom Naturpark Sandra Uschnig zeigte sich begeistert: „Wir hatten von Anfang an großartige Unterstützung vom Sportverein Weißbach, dem Alpenverein und der Bergrettung Sektion Lofer bei der Streckenmarkierung und der Betreuung der SportlerInnen entlang der Strecke. Auch Martha Grassl von der Tourist-Info Ramsau und Rudi Fendt, 2. Bürgermeister der Gemeinde Ramsau, und auch einige bayerische Helfer an der Strecke haben uns trotz der Streckenänderung tatkräftig unterstützt. Am meisten freut es mich, dass alles gut verlief und alle gesund, wenn auch müde, im Ziel angekommen sind.“

Und auch bei den Siegern des schweren Trails war der Name „Grenzgänger“ Programm: der Pinzgauer Steiner Klaus und Marcel Geißler aus Bayern, überquerten gemeinsam mit einer Zeit von 2 Stunden und 45 Minuten Hand in Hand die Ziellinie. Vor allem auch die Leistungen der drei bestplatzierten Damen des Intense Trail – Hennig Nina (D), Malmei Vilde (NOR) und Hauck Annabelle (D) – beeindruckten mit der Bestzeit von 3 Stunden und 14 Minuten. Auch der Hausherr und Weißbacher Bürgermeister Josef Hohenwarter und der TVB-Geschäftsführer Wolfgang Fegg ließen es sich nicht nehmen und finishten erfolgreich den Trail Run Intense bzw. Easy. Im Ziel erwartete die TeilnehmerInnen eine tolle Stimmung mit musikalischen und kulinarischen Highlights im Rahmen des Musifestes der Trachtenmusikkapelle Weißbach.

Ein großer Dank gilt auch Anton Palzer, Radrennsportler und Schirmherr der Veranstaltung, sowie den Sponsoren – die Raiffeisenbank St. Martin – Lofer – Weißbach, Elektro Demel KG und dem Cafe Auvogl. Ursprünglich war der „Grenzgänger“ als einmalige Veranstaltung geplant. Aufgrund des großen Anklanges ist jedoch eine Wiederholung des Events nicht ausgeschlossen.

Alle Ergebnisse und Fotos finden sich unter www.grenzgaenger-trail.com

Kontakt:
Naturpark Weißbach, GF Sandra Uschnig
info@naturpark-weissbach.at

© Naturpark Weißbach: Die beiden Sieger des Grenzgänger Trail Intense Steiner Klaus und Geißler Marcel liefen Hand in Hand über die Ziellinie (vlnr)